» Über uns »

Aus den Akten des badischen Generallandesarchives geht hervor, dass der Schulmeister Ludwig Meyer am 20.06.1835 den Musikverein Schönwald / Schwarzwald gegründet hat.

Zum heutigen Tag hat der Musikverein Kurkapelle Schönwald e.V. 61 aktive Musikerinnen und Musiker, 406 passive Mitglieder und 121 Ehrenmitglieder (aktiv und passiv). Bereits seit 1981 steht Gerhard Feiertag als Dirigent dem Verein vor.

Proben der Hauptkapelle sind immer Freitags um 20Uhr - 22Uhr sowie bei Bedarf zusätzlich Montags 20Uhr - 22Uhr im Probelokal in der Beethovenstraße.

Die aktive Kapelle setzt sich aus den Registern Flöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Englischhorn, Bassklarinette,  Flügelhorn, Trompete, Bariton, Waldhorn, Posaune , Tuba, Schlagzeug, Percussion und E-Bass zusammen. Bei Bedarf auch Keyboard und E-Gitarre.

Der Musikverein Kurkapelle Schönwald e.V. spielt seit 1972 in der Oberstufe. Ein wichtiger Gesichtspunkt hierzu ist sicherlich die sehr rege Jugendarbeit die der Verein betreibt. Derzeit sind 10 Zöglinge in Ausbildung.  Die Ausbildung erfolgt nach den Grundlagen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände und wird von vereinseigenen speziell ausgebildeten Musikerinnen und Musikern vorgenommen.

Die Instrumente und Uniformen werden als Vereinseigentum den aktiven Musikerinnen und Musikern zur Verfügung gestellt.

Natürlich ist der Musikverein, wie jeder andere Verein, auf seine passiven Mitglieder angewiesen, die in einem hohen Maße dazu beitragen, den Musikbetrieb zu finanzieren.

Weiterhin veranstaltet der Musikverein jedes Jahr ein großes Sommerfest sowie das traditionelle Jahreskonzert am 26.12. . Neben diesen beiden sicherlich größten Veranstaltungen, stehen Jahr für Jahr auch zahlreiche Kurkonzerte und Frühschoppenkonzerte auf dem Terminplan. Nicht unerwähnt sollen auch die bisher durchgeführten "Bunten Abende", die "Musikparaden" und "Kirchenkonzerte" sein, welche riesige Erfolge brachten.

Höhepunkte waren sicherlich der Auftritt beim Bundesliga-Fußballspiel VFB Stuttgart - 1.FC Bayern München am 14.11.1981 im Gottlieb Daimler Stadion in Stuttgart, das musikalische Mitwirken beim 6-Tage Rennen in der Hans-Martin Schleyer Halle in Stuttgart sowie die Fernsehaufzeichnung zur Sendung "Musikparadies" in den BTV Studios in Ludwigsburg und zur Sendung "Sonntagstour" im SWR Fernsehen.

In regelmäßigen Abständen ist der Musikverein Kurkapelle Schönwald e.V. auch in verschiedenen Radiosendern zu hören - wie SWR 4 Baden Württemberg und Radio Neckarburg.

Neben der Musik engagiert sich der Musikverein Kurkapelle Schönwald e.V., mit jährlich 4 Altglassammlungen in der Gemeinde Schönwald, für die Umwelt.

All diese musikalischen Aktivitäten, die Glassammlungen und besonders auch die Unterstützung der passiven Mitglieder, Sponsoren und der Gemeinde Schönwald sind notwendig, um auch weiterhin den laufenden Musikbetrieb und die Jugendarbeit finanzieren zu können.

Wenn auch Sie den Verein unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit passives Mitglied zu werden, unsere Veranstaltungen zu besuchen oder unsere Musik auf verschiedenen Tonträgern zu erwerben.