Jahreskonzert 2014 / Südkurier

Südkurier , 29.Dezember 2014, von Rita Bolkert

Bläser begeistern Zuhörer

Musikverein spielt Konzert in Bestform. Glunz lobt Schönwald als Flaggschiff.

In Bestform präsentierten sich die Musiker des Musikvereins Schönwald bei ihrem Jahreskonzert in der Uhrmacher-Ketterer-Halle. „Wenn man meint, dass keine weitere Steigerung mehr möglich ist, seid ihr einfach in der Lage das Vorhergehende zu toppen“, bescheinigte Heinrich Glunz, Präsident des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar. Er bezeichnete den MV Schönwald in seinem Grußwort als eines der Flaggschiffe im Verbandgebiet und als Paradepferd in der musikalischen Entwicklung.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Stephan Pfaff hatte das Jahreskonzert auf sehr bemerkenswerte Art eröffnet. Stephan Pfaff bescheinigte seiner Truppe Leistungsbereitschaft und Engagement, das die Gäste mit viel Beifall belohnten.

Einmal mehr war es dann Dirigent Gerhard Feiertag mit der Konzertauswahl gelungen, nicht nur ein äußerst unterhaltsames Programm für die Zuhörer zusammen zu stellen, sondern auch eines, bei dem alle Register ihr Können, ihre Spielfreude und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Ein satter Sound, eine imponierende Vielfalt und die perfekte Präzision machten das Jahreskonzert zu einem tollen Erlebnis. Virtuos verstärkt durch die Lichteffekte, die Blasius Willmann auf die Bühne zauberte und ideal ergänzt durch die informative Moderation von Edgar Zeifang. Melodien aus der West Side Story, Glenn Miller in Concert, Filmmelodien von John Williams oder die Mazury Rhapsody begeisterten die Konzertbesucher restlos. 30 Titel in drei Minuten, mit dieser Zugabe bedankten sich die Musiker und Gerhard Feiertag für den riesigen Applaus. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Bernd Hettich ehrte Heinrich Glunz in der Konzertpause Eugen Bruker und Alfred Scherzinger für ihre 50-jährige aktive Musikerlaufbahn. Clemens Faller erhielt seine Auszeichnung für 40 Jahre, außerdem wurde er zum Ehrenmitglied im Blasmusikverband ernannt. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Bernd Bruker geehrt.